Von admin / Blog

Musik ab!

Letzte Woche hatten wir den spannenden Auftrag einen sehr geräumigen Veranstaltungsaal für Seminare und Feierlichkeiten mit einer Soundanlage auszustatten. Ziel war es, für die unterschiedlichen Veranstaltungsformen, immer ein bestmögliches Soundergebnis zu schaffen. Dazu verwendeten wir zwei leistungsstarke Lautsprecher.

Wir haben damit begonnen, einen geeigneten Platz für die zwei Lautsprecher zu finden, um den optimalen Klang, auch in den weiter entfernteren Ecken, zu erreichen. Dazu mussten wir die zwei Lautsprecher erhöht montieren, da man so eine gleichmäßigere Klangverteilung erreichen kann. So wird es direkt unter den Lautsprechern nicht zu laut und in den weiter entfernteren Ecken kann man den Klang noch klar und definiert war nehmen.

Nachdem wir die Positionen der Lautsprecher markiert hatten, begonnen wir mit dem Aufbau der eigentlichen Musikanlage. Dies war ein, von unserer Firma eigens modifizierter, Verstärker, der mit einem DVD-Player verbunden war. Zudem wurde der Verstärker so umgebaut, dass er ohne große Übung, problemlos bedient werden kann. Wir haben zum Beispiel ein extra Gehäuse hergestellt, wo nur noch die nötigsten Bedienelemente wie Lautstärkeregler, Audioausgang und der Anschluss für die jeweiligen externen Geräte vorhanden sind.

Nachdem wir die Anlage in einer wenig genutzten Ecke des Saales in Betrieb genommen hatten, haben wir damit begonnen die Verbindung zu den Lautsprechern herzustellen. Dazu haben wir die notwendigen Kabel, anstatt sichtbar in einem Kabelkanal unter der Decke, über den Dachboden verlegt. Anschließend montierten wir noch die zwei Lautsprecher an den Säulen. Als das geschehen war, konnten wir die Kabel von den Boxen mit der Anlage verbinden und den ersten Soundcheck durchführen.

Nach ein paar kleinen Einstellungsänderungen am Verstärker, konnten wir dem Kunden einen, soundtechnisch, hochwertigen Veranstaltungssaal präsentieren. Wir wünschen dem Kunden schöne und vor allem klangvolle Veranstaltungen.