Von Dietmar Bräuer / BlogTechnikecke

Was tun, wenn beim Wobbelsender die Marken- und Austastimpulse falsche Polung aufweisen?

Wobbelsender Rohde&Schwarz SWP 339.0010.02 Die Ausgangslage war und ist, dass beim SWP die beiden o.g. Signale als getrennte, positive TTL-Pegel zur Verfügung gestellt werden. Das hat aber bei den meisten Oszilloskopen am Z-Eingang zur Folge, dass bei den Marken der Strahl dunkel getastet wird und der Blankingimpuls das eigentliche Signal, hier die Resonanzkurve, austastet. D.h. man sieht nichts, außer den Rücklauf. Um die Probleme zu lösen, wurde ein kleiner Inverter gebaut. Damit werden nicht nur die Signale, Markers und Blanking, zusammengefasst, sondern die Marken hell dargestellt und über das Blankingsignal kann auch noch die Helligkeitsbalance zwischen dem Signal und den Marken eingestellt werden. Die Bilder zeigen den Messaufbau und die Ergebnisse. Für Interessenten habe ich auch das Schaltbild mit angehängt. 

thumbnail_rundswobbel

Das Bild zeigt links den R&S Wobbler, mittig die Resonanzkurve eines Schwingkreises mit den Beiden hellen Marken, rechts den zeitlichen Verlauf des Summensignals bestehend aus den jeweils negativ gerichteten Marken- und Blankingimpulsen. Im Vordergrund steht der Inverter.

Die drei Bilder zeigen die obige Resonanzkurve bei verschiedenen „Helligkeisteinstellungen“ am Inverter. Die Belichtungsdauer der Kamera war bei dem mittleren und rechten Bild gleich, aber kürzer als beim linken Bild eingestellt.

thumbnail_inventerschaltbild5

Kompakt aufgebauter Inverter im Aluminium-Druckgussgehäuse.

thumbnail_inventerschaltbild6

thumbnail_inventerschaltbild3

Schaltbild, bei Interesse bitte kurze Nachricht senden, ich schicke Ihnen gerne das Schaltbild als PDF.